#goodtoknow – Was tun bei ... ?


Weiter geht’s mit unseren Fahrradreparaturen für Anfänger! Heute erklären wir euch, wie ihr einen platten Reifen flicken könnt. Besorgt euch euer Flickzeug dafür am besten aus dem Fachhandel.
Beginnt damit, das Ventil abzuschrauben und den Mantel mit einem Reifenmontierhebel von der Felge zu entfernen. Nun könnt Ihr den Schlauch unter dem Mantel herausziehen.
Setzt das Ventil wieder ein und pumpt den Schlauch auf, um die undichte Stelle ertasten zu können. Alternativ könnt ihr den Schlauch auch unter Wasser halten, um die undichte Stelle auszumachen.
Habt ihr das Loch gefunden, solltet ihr dieses gründlich abschmirgeln. Manche Sets verfügen über selbstklebende Flicken, bei anderen muss zuerst das Vulkanisationsmittel als Kleber aufgetragen werden. Wartet mindestens 5 Minuten bevor ihr den Flicken von der Folie zieht und ihn gleichmäßig auf den Reifen drückt.
Haltet euren Schlauch nun erneut unter Wasser – sind keine Luftblasen mehr zu sehen, ist der Schlauch dicht und ihr könnt euer Rad wieder zusammenbauen.
Beginnt dabei damit, das Ventil an seinen Platz zu bringen. Drückt danach den Schlauch wieder unter den Mantel und achtet darauf nichts einzuklemmen. Passt alles, könnt ihr den Schlauch aufpumpen. Kontrolliert noch einmal ob alles richtig sitzt, spannt das Rad wieder in den Rahmen und macht eine Probefahrt.

Euer Rad sollte nun wieder #goodtogo sein!

Kommentare