Wir feiern den Tag der Rückengesundheit!


Getreu dem Motto „Stärke deine Muskeln – bleibe rückenfit“ geben wir euch heute Tipps & Tricks wie ihr beim Fahrradfahren ganz nebenbei euren Rücken stärken könnt. Besonders die richtige Haltung auf dem Rad trägt zu einer gesunden Rückenmuskulatur und einer stabilen Wirbelsäule bei. Also checkt bei der nächsten Radtour doch einfach mal ob ihr auch alle unsere Tipps befolgt und tut eurem Rücken etwas Gutes!

1. Richtige Sitzhaltung: Der Oberkörper ist leicht nach vorne geneigt und der Körperschwerpunkt liegt über den Pedalen. So gerät die Rückenmuskulatur in Spannung. Achtung: Den Oberkörper nicht zu weit strecken! Sonst wird die Halswirbelsäule überstreckt und die Handgelenke überlastet.

2. Richtige Bein- & Armhaltung: Die optimale Sattelhöhe ist dann erreicht, wenn die Ferse auf dem Pedal in unterster Position ruht und das Bein durchgestreckt ist. Beim Fahren ist das Knie so leicht gebeugt. Die Arme sollten beim Radfahren niemals gestreckt sein, da Stöße sonst direkt in den Körper weitergeleitet werden.

Übrigens, E-Bikes entlasten den Körper und stärken die Muskulatur auf schonende Art und Weise!

Kommentare