Herzlichen Glückwunsch, Karl Drais!


234 Jahre wäre Karl Drais heute geworden – für uns ein Grund zu feiern! Denn ohne seine Erfindung wären Fahrräder, wie wir sie heutzutage kennen, vielleicht nie entwickelt worden. Sein erster Fahrrad-Prototyp – ein aus Holz bestehendes Zweirad – war zwar weder mit Pedalen, Kettenantrieb oder Gangschaltung ausgestattet, dafür verfügte es aber über eine erstaunlich gute Rahmengeometrie und ließ sich über eine am Vorderrad angebrachte Lenkdeichsel hervorragend steuern. Bis zu 15 km/h konnte der Fahrer, der sich auf einem Sattel sitzend zur Fortbewegung wechselseitig mit den Füssen abstoßen musste, erreichen.

Karl Drais nannte seine Erfindung „Draisine“ und legte damit den Grundstein für unsere modernen Fahrräder.
Wir sagen DANKE Karl Drais und informieren euch gerne über die neuesten – mittlerweile sogar motorisierten – Weiterentwicklungen der Laufmaschine: https://www.kreidler.com/


Kommentare